Modul 2 – Übungen

Blitzlicht: Forschend-entdeckendes Lernen
Das Documentation Tool kann dazu genutzt werden, um in Form eines “Blitzlichts” Vorerfahrungen der Studierenden abzufragen und als Textdokument zu sichern.

Forschend-entdeckendes Lernen
Der Lückentext fragt das erworbene Wissen der Studierenden über das forschend-entdeckende Lernen ab.

Übung Inquiry Stufen des FEL
Dieses Tool (Image sequencing) kann genutzt werden, um die Stufen des forschend-entdeckenden Lernens zu wiederholen.

Forschungsfragen Memory
Dieses Memory wiederholt Forschungsfragen und dazugehörige Fragetypen.

Forscherkreislauf – Stationen benennen
In dieser Übung (image sequencing) wird der Forscherkreislauf wiederholt.

Forschend-entdeckendes Lernen – Beispiele für Projekte
Die Pädagogische Hochschule Heidelberg hat in ihrem Projekt “Chain Reaction” Lehrkräften in Baden-Württemberg über drei Jahre hinweg das Konzept des forschend-entdeckenden Lernens nähergebracht und dazu begleitende Forschungen durchgeführt. Auf internationalen Konferenzen tauschten sich die Didaktiker:innen zu ihren Ergebnissen aus.
In diesem Branching Scenario finden Sie Beispiele für Projekte, die sich für den forschend-entdeckenden MINT-Unterricht eignen.

Projektschnuppern Reflexion
Das Documentation Tool kann dazu genutzt werden, um die vorgestellten Beispiele zu reflektieren und schriftlich festzuhalten.

Planung Unterrichtsstunde
Das Documentation Tool soll Studierende dabei unterstützen, eine Unterrichtsstunde mit FEL zu planen und zu reflektieren.

zurück