Diversität im naturwissenschaftlich-technischen Unterricht

Das Projekt „Teaching MINTD“ hat zum Ziel, diversitätsorientierte Lehre und Lehramtsausbildung zu fördern. In diesem Modellprojekt verfolgt die Pädagogische Hochschule Schwäbisch Gmünd den bisher nicht ausreichend beachteten Weg, die Lehramtsausbildung gezielt zur nachhaltigen MINT-Förderung zu nutzen.

In der Umsetzung geht es darum, auf der Grundlage aktueller physik- und technikdidaktischer Forschungsergebnisse einen diversitätsorientierten Ansatz unter besonderer Beachtung des Gender-Aspekts für die Lehramtsausbildung zu entwickeln, zu erproben und zu implementieren.

Hierzu wurde ein Instrument zur wertfreien Beobachtung von Unterricht entwickelt und pilotiert.
Derzeit befindet sich das Projekt in der Phase der Unterrichtbeobachtung. Die erhobenen Daten werden objekiv ausgewertet und zur Gestaltung der Workshops in der Interventionsphase genutzt.